Veröffentlicht: 15.10.05

 

 

Überarbeitet:  22.02.08

Schildis_3_D_neu_2_Fertig_Banneroptimiert60 neu1

Das Schildkrötenhaus

Im Spätherbst 2003 entschlossen wir uns eine feste Behausung für unsere Schildkröten zu bauen. Die Beweggründe waren unter anderem folgende.: Im September 2001 wurden mir 2 meiner ersten Griechischen Landschildkröten aus unserem Frühbeet gestohlen, die ich als Kind geschenkt bekam. Die Tiere waren fast 30 Jahre alt und der Verlust war dadurch besonders gross. 2002 Verlust von 4 Jungtieren der Griechischen Landschildkröte. Diesmal durch Katzen oder Marder. Da unsere Frühbeetanlage 2003 ohnehin nicht mehr den neuesten Erkenntnissen der Schildkrötenhaltung Stand hielt, entschlossen wir uns auch aus diesem Grund zum Neubau.

Schildihaus & Gehege klein1
Schildihaus Fressen klein2

Das Schildkrötenhaus hat eine Innenfläche von 16m² ist rundum mit 5 grossen Thermofenstern versehen was den Vorteil hat, das ganztägig Sonne ins innere scheint und dadurch den Raum recht gut aufheizt. Aus diesem Grund muss auch in den Übergangszeiten kaum nachgeheizt werden. Auch nachts sinkt die Temperatur im inneren nur selten unter 18°C . Die Gesamtfläche ist gedrittelt, ein Teil 5m² für die Dalmatinischen und der andere gleich grosse Teil für die Griechischen Landschildkröten der Rest ist Abstellfläche für Stroh,Heu,Überwinterungskisten usw., also alles was man so für die Landschildkrötenpflege braucht.

Fressen Freigehege klein1

Jedes der beiden Innengehege hat einen kleinen Durchgang, wodurch die Schildkröten ihr jeweiliges Freigehege aufsuchen können. Anfänglich hatte ich Probleme die Tiere aus ihrer neuen Behausung zu bekommen. Die Schildkröten blieben lieber tagelang drinnen sitzen und das bei schönstem Schildkrötenwetter. Als ich einen der 3 Futterplätze in die Nähe des Durchganges verlagerte und zwar so, dass die Tiere das Futter von innen sehen konnten, war das Problem für immer gelöst.

Schildihaus Fressen2 klein

Zur Beleuchtung und gleichzeitigen Temperierung im Inneren benutze ich 2 Handelsübliche Wärmestrahler 250W ohne UV Anteil sie produzieren die punktuelle Wärme von ca 35°C, die die Schildkröten für einen funktionierenden Stoffwechsel benötigen. Diese Lampen leuchten in der Übergangszeit bei Aussentemperaturen unter 17°C im Frühling bzw. Herbst den ganzen Tag. Die Tiere bringen sich früh morgens auf ihre ideale Stoffwechseltemperatur, laufen dann ins Freigehege um auf Nahrungssuche zu gehen. Ist es draussen zu kühl kommen sie von selbst wieder ins Schildkrötenhaus und setzen sich unter den Wärmestrahler, wo sie dann meist den Rest des Tages verbringen.

Lampenhalter

Der abgebildete Tragarm für die 2 Wärmestrahler ist ein Eigenbau. Dieser wurde aus 50 x 30mm Kastenprofilen geschweisst und an die Rückwand geschraubt. Diese Konstruktion ist zur Wand hin schwenkbar und erleichtert somit die Reinigungs - und Pflegearbeiten.

Diese Schaltuhr der Firma Düwi Mod. AX-801S übernimmt die Regelung der Schaltzeiten unserer Wärmelampen. Der Vorteil gegenüber mechanischer Schaltuhren ist, das sich innerhalb einer Woche jeder Tag einzeln programmieren lässt und das eingestellte Programm auch bei Stromausfall erhalten bleibt. Diese Wochenzeitschaltuhren kann man in vielen Baumärkten für ca.10,00€ Kaufen und funktionieren bei uns schon seit 3 Jahren zuverlässig.

Morgentliches Erwachen klein

Der Bodengrund bzw. das Substrat im Innengehege besteht aus Rindenhumus zu 50% mit Sand und 20% mit Kokussubstrat vermischt . Der Bodengrund wird aus hygienischen Gründen 2 x jährlich gewechselt. Diese Zusammenstellung des Bodengrundes hat sich bei uns schon viele Jahre bewährt und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Früher haben wir reine Muttererde verwendet. So ökologisch die Sache auch sein mag, unsere Schildkröten graben sich gerne im Bodengrund ein und waren oftmals derart verdreckt, dass man sie teilweise nicht wiedererkennen konnte . Die Schlafplätze unter den Buchenbolen werden regelmässig mit fischem und angefeuchtetem Stroh gefüllt. Die Schildkröten lieben es wenn sie sich komplett im feucht warmen Stroh eingraben können.(feucht nicht nass)

Morgendliches Erwachen der Dalmatinischen LandschildkröteTestudo hermanni hercegovinensis

Morgentliches ErwachenGriechen klein

Das Material der Schlafplätze unserer Schildkröten ergab sich rein zufällig, als beim Bau unserer Buchenholztreppe 4 Rohlinge wegen mangelnder Qualität ausgesondert wurden. Diese 8cm dicken Buchenholzrohlinge eigneten sich bestens für den Bau der Schlafplätze.

 Griechische Landschildkröte Testudo hermanni boettgeri

Ein für mich wichtig gewordener Punkt, ist der Schutz unserer Landschildkröten vor unliebsamen Gästen. Daher empfehle ich abends darauf zu achten, dass alle Schildkröten im Frühbeet oder Schildkrötenhaus eingeschlossen sind und bestmöglich gegen Einbruch und Diebstahl gesichert wurden. Es ist auch wichtig, dass es keine Schlupflöcher im besonderen für nachtaktive Tiere wie Ratten, Mäuse und Marder gibt.

Auch ich habe es nur einmal versäumt unser damaliges Frühbeet richtig zu sichern. Die Konsequenz sehen Sie auf dem rechten Bild. Wahrscheinlich war es ein Marder, der nachts eines unserer Dalmatinischen Weibchen traktiert hat. Die Bissspuren sind deutlich zu erkennen. Die Funktionsweise und Anbringung der Alarmanlage werde ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht Beschreiben .

Pfeil nach oben

Nach oben

Pfeil nach links

Zurück

Wenn Sie diese Website der boettgeri-farm bewerten wollen, können Sie das hier tun.